Die Ladbrokes-Mutter GVC hat Mitte November ein neues Strategiepapier veröffentlicht, das die künftige Ausrichtung des Konzerns festlegt und dabei helfen soll, zum weltweiten Marktführer in Sachen Sportwetten aufzusteigen.
Wachstum, Nachhaltigkeit und Innovation sind darin als Kernziele festgehalten. Perfekt machen soll den Imagewandel die Abkehr vom alten Namen. Künftig möchte GVC als Entain plc auftreten.
Beachtliches Sportwetten Marken-Portfolio unter einem Dach
Bwin, Sportingbet, Coral oder Ladbrokes: die Sammlung an Sportwettenmarken, die die GVC Holding seit ihrer Gründung 2004 durch Akquisitionen unter ihrem Dach vereint hat, liest sich wie das Who-is-Who der Branche.
Hinzu kommt ein Sortiment namhafter Casino- und Spiele-Marken wie die Party-Produkte (PartyPoker, Party Casino) und die Angebote unter den Namen Gala und Foxy (u. a. Gala Binog, Gala Casino, Foxy Bingo, Foxy Games).
Dieses Wachstum hat GVC bereits seit der Gründung 2004 kontinuierlich vorangetrieben.
Für die Verantwortlichen ist nunmehr der richtige Zeitpunkt gekommen, auch über das eigene Image und sozialpolitische Themen nachzudenken. Wohin die Reise führen soll, wird in einem jüngst veröffentlichten Strategiepapier formuliert.
GVC läutet neue Ära ein: Nachhaltigkeit als oberste Devise
Künftig soll die Nachhaltigkeit im Zentrum stehen. Daher hat sich der Konzern das Ziel gesetzt, bis 2023 nur mehr auf staatlich regulierten Märkten zu operieren.
Auch die eigene soziale Verantwortung als Glücksspielanbieter möchte die GVC Gruppe stärker wahrnehmen. So setzt das neu lancierte Advanced Responisibility & Care Programm neue Maßstäbe in Sachen Spielerschutz, außerdem soll eine eigene gemeinnützige Stiftung eingerichtet werden.
Wichtige Stationen im Wachstum von GVC:
- 2004: Gründung, Übernahme von CasinoClub
- 2009: Akquisition von Betboo
- 2013: Übernahme von Sportingbet (exklusive australisches Geschäft)
- 2016: Eingliederung der Bwin.Party Gruppe
- 2017: Übernahmeverhandlungen mit der Ladbrokes-Coral Gruppe
- 2018: Akquise von Nes, MGM Resorts International und Crystalbet; Eingliederung von Ladbrokes-Coral, womit GVC zu einem der größten Online Gaming Anbietern der Welt wird
Ebenfalls im Strategiepapier festgehalten sind die für das weitere Wachstum ausgemachten Schlüsselfaktoren. Wenig überraschend wird in diesem Zusammenhang auch der Ausbau der Präsenz in den USA genannt.
Seitdem der Supreme Court dort im Jahr 2018 das Verbot für Sportwetten gekippt hat, öffnen mehr und mehr US-Bundesstaaten ihre Märkte für Glücksspielanbieter. Auch Konkurrent William Hill zieht es seither nach Übersee.
Reflektieren und abrunden soll diese Neuausrichtung ein passender neuer Name. Sollten die Aktionäre zustimmen, so wird GVC bald als Entain plc firmieren.
GVC Tochter Ladbrokes zieht sich von UK-Rennbahnen zurück
Das neue Strategiepapier kommt im Gefolge des zweiten Lockdowns, der in vielen Staaten Europas als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus implementiert wurde.
Für den Glücksspielanbieter bedeutet dies einen weiteren Rückschlag, vor allem für das stationäre Geschäft.
Mit den on course-Angeboten von Ladbrokes und Coral, beides GVC-Töchter, ist der Pandemie bereits eine traditionsreiche Institution zum Opfer gefallen.
Nachdem das Publikum seit dem Frühjahr zuhause bleiben muss, hat GVC 85 Annahmestellen für Pferdewetten vor Ort in UK und 21 in Irland abgestoßen und an den Konkurrenten John Hooper verkauft. Diese Nachricht wurde bereits Ende Oktober bekannt.
- großes Wettangebot mit Langzeitwetten
- zahlreiche Bonusaktionen für alle Wettkunden
- kostenlose Live Streams von allen Rennbahnen
- große Auswahl an Zahlungsmethoden
Über den Autor
Birgit hat ihr Leben dem Sport verschrieben. Ihr Weg führte die ehemalig Leistungssportlerin über den Sportjournalismus schließlich zum Thema Sportwetten. Nachdem Sie einen bekannten Wettanbieter mehrere Jahre im Bereich PR & Sponsoring betreute, wechselte sie 2010 die Seiten und testet seither das Angebot der diversen Sportwettenanbieter mit ihrem strengen Blick auf Qualität und Zuverlässigkeit.