Mit dem Rennplatz Iffezheim nahe der baden-württembergischen Kurstadt Baden-Baden befindet sich eine der wichtigsten deutschen Rennbahnen abseits der großen Metropolen.
Tatsächlich geht die Rennbahn auf eine private Initiative des örtlichen Casinobetreibers Edouard Bénazet zurück, der den Zweck verfolgte, den Kurort mit einer zusätzlichen Attraktion aufzuwerten. Für die Leitung der Rennen konnte er den französischen Jockey-Club gewinnen.
Der Plan ging auf und der Rennplatz, am 5. September 1858 eröffnet, wurde rasch Teil des mondänen Badener Gesellschaftslebens. Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierte er sich als wichtiger Standort im deutschen Galoppsport.
Insbesondere adelt ihn, dass dort mehr Gruppenrennen abgehalten werden als irgendwo sonst in der Bundesrepublik.
Eckdaten & Informationen zur Anlage
Betreiber: Badenracing GmbH
Adresse: Rennbahnstraße 16, 76473 Iffezheim
Webseite: https://www.baden-racing.com/
Kapazität: 24.000 Zuseher
Eröffnet: 5. September 1858
Der Rennkurs der Anlage besteht im Kern aus einem Oval mit Grasgeläuf, der Alten Bahn, hinzu kommt eine Schleife, die Neue Bahn, und eine lange Gerade für Sprints. Insgesamt gibt es zehn Startstellen.
Im Inneren des Ovals ist für Trainingszwecke eine Sandbahn angelegt.
Außerdem gibt es ein kurzes Streckenstück, benannt nach dem Kappellenberg – dem Hügel, der gegenüberliegend der Tribünenseite in früheren Tagen dem einfachen Volk als Aussichtspunkt für die Rennen diente, während die Ränge der feinen Gesellschaft vorbehalten blieben.
Tribünen gibt es seit jeher drei, allerdings ist von den Originalbauwerken keines mehr übrig. Die Iffezheimer Tribüne immerhin datiert in ihrer Grundstruktur auf 1890.
In den 80er Jahren wurde sie links und rechts um zwei Türme ergänzt, die nach der ungarischen Stute Kincsem und dem im deutschen Gestüt Schlenderhan gefohlten Hengst Oleander benannt sind.
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Die beiden Galopper halten mit jeweils drei Siegen den Rekord im Großen Preis von Baden (Kincsem: 1877, 1878, 1879, Oleander:1927, 1928, 1929).
Video: drei Tribünen für 4.000 Zuschauer auf der Rennbahn
An die Iffezheimer Tribüne schließen, in Reihenfolge ihrer Aufzählung, die Große Sattelplatz-Tribüne, der Club Turm und die als letzte, 2004 errichtete Bénazet-Tribüne an, die in Andenken an den Gründer des Rennplatzes benannt wurde.
In Summe bieten diese Platz für etwa 4.000 Zuseher, hinzu kommen 20.000 Stehplätze auf dem Grünstreifen zwischen Tribünen und Galopprennbahn.
Generell ist die die Rennsaison in Iffezheim, beginnend mit Ende Mai, eher kurz. Genauer gesagt konzentriert sich das Renngeschehen auf drei große Termine im Jahr: das Frühjahrs-Meeting, das um den Monatswechsel Mai-Juni stattfindet, die Große Woche Ende August und das Sales & Racing Festival im Oktober.
Dafür ist der Rennkalender an diesen Terminen prall gefüllt. Mit elf bis zwölf Renntagen und, in Deutschland einzigartig, zwölf Gruppenrennen bekommen Besucher einiges geboten, wobei das Aushängeschild unter den drei Meetings die Große Woche ist.
Wichtige Renntermine in Iffezheim
Rennen | Termin | Leistungsklasse | Distanz | Qualifikation |
Badener Meile | Frühjahrs-Meeting | Gruppe II | 1.600 m | 3 J.+ |
Silberne Peitsche | Frühjahrs-Meeting | Gruppe III | 1.200 m | 3 J.+ |
Derby Trial | Frühjahrs-Meeting | Gruppe III | 2.000 m | 3 J. |
Großer Preis der Badischen Wirtschaft | Frühjahrs-Meeting | Gruppe II | 2.200 m | 4 J.+ |
Preis der Sparkassen Finanzgruppe | Große Woche | Gruppe III | 2.000 m | 3 J.+ |
Goldene Peitsche | Große Woche | Gruppe II | 1.200 m | 3 J.+ |
Zukunftsrennen | Große Woche | Gruppe III | 1.400 m | 2 J. |
T. von Zastrow Stutenpreis | Große Woche | Gruppe II | 2.400 m | 3 J.+ Stuten |
Oettingen-Rennen | Große Woche | Gruppe II | 1.600 m | 3 J.+ |
Großer Preis von Baden | Große Woche | Gruppe I | 2.400 m | 3 J.+ |
Preis der Winterkönigin | Sales & Racing Festival | Gruppe III | 1.600 m | 2 J. |
Baden-Württemberg-Trophy | Sales & Racing Festival | Gruppe III | 2.000 m | 3 J.+ |
Sie umspannt für gewöhnlich sechs Renntage und bietet mit dem Großen Preis von Baden ein Rennen aus der höchsten Leistungsklasse. Drei bis vier Renntage im Frühjahr (Frühjahrs-Meeting) und zwei zum Saisonabschluss (Sales & Racing Festival) komplettieren den Jahreskalender.
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Dieses Veranstaltungskonzept aus drei Fixpunkten hat sich erst über die Jahre etabliert.
Der neue Betreiber Badenracing, der die damals finanziell marode Sportstätte 2010 übernommen hat, führt dieses Konzept seither fort. Abseits der Renntage steht die Rennbahn, wie die meisten in Deutschland, als Eventlocation zur Verfügung.
Zur Geschichte der Rennbahn Iffezheim
Auf der Suche nach einem Gelände für sein Projekt, eine eigene Rennbahn für den Kurort Baden-Baden, wurde der Spielbank-Betreiber Edouard Bénazet mit dem Bürgermeister des nahegelegenen Ortes Iffezheim einig.
Im Februar 1858 pachtete er ein Grundstück am Ortsrand, an dessen Stelle früher ein Rheinarm verlaufen war, der allerdings trockengefallen war.
Den Bau der Rennbahn finanzierte Edouard Bénazet gänzlich aus eigener Tasche und investierte allein 300.000 Franken in die Errichtung dreier Tribünen.
Die Eröffnung fand am 5. September 1858 statt. Im Rahmen des dreitätigen Meetings wurde erstmals auch der Große Preis von Baden abgehalten. Ausgerichtet wurden die Rennen in den ersten Jahren vom französischen Jockey-Club.
Mit dem Bestreben, die Rennen fortzuführen, gründete sich daraufhin der Internationale Club. Nach dem ersten Präsidenten des Clubs, Carl Egon zu Fürstenberg, ist übrigens das bekannte Fürstenberg-Rennen benannt (ehemals, bis 1900, als Preis von Iffezheim ausgerichtet).
Iffezheimer Tribüne als ältestes Bauwerk der Rennbahn unter Denkmalschutz
1890 wurde die Iffezheimer Tribüne errichtet, die heute noch besteht und als ältestes Bauwerk der Rennbahn unter Denkmalschutz gestellt ist. Die beiden Weltkriege sorgten für längere Phasen, in denen keine Rennen abgehalten wurden.
In der Folgezeit wurden wichtige Investitionen in die Infrastruktur vorgenommen. So wurde etwa Ende der 70er Jahre die Großen Sattelplatz-Tribüne erbaut und seit 1979 gibt es eine Pferdeklinik auf dem Gelände.
In die Bauphase bis in die 90er Jahre fällt auch der Anbau der zwei Türme an die Iffezheimer Tribüne und die Errichtung des Toto-Gebäudes. 2004 wurde schließlich die Bénazet-Tribüne eröffnet.
2009 musste der Internationale Club schließlich Insolvenz anmelden und die Baden Racing GmbH übernahm 2010 als Pächter die Rennbahn.
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Die wichtigsten deutschen Pferderennbahnen
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Über den Autor
Nach dem Studium war Dani zunächst für eine Full-Service-Medienagentur tätig, bevor sie im Jahr 2012 den Sport und die Sportwette durch Zufall für sich entdeckte. Mittlerweile kennt sie die Branche von allen ihren Facetten. Ihre besondere Vorliebe gilt der Auseinandersetzung mit neuen Themen, weshalb sie sich bevorzugt mit Strategien, sonstigem Sportwetten Know-How und neuen Wettanbietern befasst.